Menu

Verein

Mit dem Beitritt zum Verein Junge Bühne Bern unterstützen Sie…

…    unkonventionelles Kinder- und Jugendtheater in der Region Bern.
…    den Zugang zur Kultur für junge Menschen unterschiedlicher Herkunft und Schichtzugehörigkeit.
…    Bildung auf kreative, partizipative und altersgerechte Art und Weise.
…    die Sensibilisierungsarbeit in gesellschaftsrelevanten Themen.
…    die Reduktion von Gewalt junger Menschen.
…    konkrete Kinder- und Jugendarbeit.

Sie erhalten einen Newsletter zu jedem Event von Junge Bühne Bern und 3-5 Mal pro Jahr Post mit Werbung zu den Stücken, sowie natürlich den Saisonbericht. Zudem profitieren Sie an Vorstellungen von vergünstigten Eintrittspreisen.

Gründungsgeschichte von Junge Bühne Bern

Die Junge Bühne Bern ist aus dem Kinder- und Jugendtheater La Cascade hervorgegangen, welches seit 1990 besteht, ein gleichnamiger Verein seit 1996. Das Theater La Cascade hat bis 2005 zwölf Stücke für ein junges Publikum auf die Bühne gebracht. Seit 1992 inszeniert La Cascade ausserdem Theaterprojekte mit Kindern und Jugendlichen. Alle diese Projekte kamen zu öffentlichen Aufführungen. Um die verschiedenen Kulturvermittlungsangebote unter einen Hut zu bringen, wurde 2005 die Junge Bühne Bern gegründet, eine Plattform auf der Kinder und Jugendliche die Hauptakteure sind. Die Junge Bühne ist seit dem 1. Januar 2013 neu ein eigenständiger, gemeinnütziger Verein.

Seit der Gründung im Jahr 2006 engagiert sich die Junge Bühne Bern für Kinder und Junge Erwachsene, die sich für Theater begeistern und sich auf der Bühne austoben möchten. Neben den zahlreichen Projekten mit Kindern und Jugendlichen aus dem Grossraum Bern, engagiert sich die Junge Bühne auch seit längerem für die Integration von Asylsuchende und Wahlschweizerinnen und -schweizer.

Seit dem Wegzug aus den Vidmarhallen in Köniz ist die Junge Bühne Bern nur noch wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Wir hatten das grosse Glück einen geeigneten Raum für uns zu finden und bewohnen seit März 2012 im obersten Stock des östlichsten Pfeilers der Monbijou-Brücke – oder wie wir ihn nennen: den Brückenpfeiler.

Gegründet von Eva Kirchberg und Christoph Hebing, ist der Verein Junge Bühne Bern heute Arbeitgeber für Menschen mit unterschiedlichsten Hintergründen und Berufen. Für die Betreuung unserer über 200 Clubmitglieder engagieren wir mehrere Choreograf*innen, Theaterpädagog*innen und Musiker,*innen, die uns tatkräftig unterstützen und sicherstellen, dass wir auch in Zukunft die Kulturlandschaft von Bern mitgestalten dürfen.

Integrations-Projekte

Die Junge Bühne Bern (JBB) hat eine langjährige theaterpädagogische Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen, bestehend aus asylsuchenden sowie in der Schweiz aufgewachsenen Kinder und Jugendlichen.
Am 9. Juni 2015 verlieh die Stadt Bern den Förderpreis von „Integrationspreis Stadt Bern“ an die Junge Bühne Bern, als Wertschätzung für die seit 13 Jahren andauernde kontinuierliche Arbeit im Bereich Integration. Folgende Projekte wurden bisher realisiert:

Gullivers Reise nach Liliput, Sommer 2019 (TKKG)
#babylon, Herbst 2018 (TKKG)
Die Irrfahrten des Odysseus, Herbst 2017 (TKKG)
Theater kennt keine Grenzen, Herbst 2014, Frühjahr 2015
Theaterflucht, 2011, 2012, 2013
Antigone, 2008 (in Gäbelbach, Bern-Betlehem)
Peergee, 2007 (in Gäbelbach, Bern-Betlehem)
Fatmir der Knecht, 2006 (in Gäbelbach, Bern-Betlehem)
Integrationsmaschine, 2006 (Haus der Kulturen, grosse Halle Reitschule)
LOOP, 2005 (im PROGR, Bern)
Block a dream, 2005 (in Gäbelbach, Bern-Betlehem)
Endstation, 2004 (in Gäbelbach, Bern-Betlehem)
BRAND, 2004 (Zusammenarbeit mit dem Schlachthaus Theater Bern)
Pi, 2003 (Zusammenarbeit mit dem Schlachthaus Theater Bern)
Halb-Final, 2002 (Zusammenarbeit mit dem Schlachthaus Theater Bern)
A-Tourist, 2001 (Zusammenarbeit mit dem Schlachthaus Theater Bern)

Gemeinnütziger Verein

Seit August 2013 ist der Verein Junge Bühne Bern offiziell eine gemeinnützige Organisation. Damit eröffnet sich für uns die Möglichkeit Zivildienstleistende einzustellen, welche bei uns ihren Dienst absolvieren können.

Vorstand

Cristian Pennata, Doro Müggler, Gregor Frey, Jonas Kubioka (Präsident), Kathrin Brülhart, Lorena Ritschard, Nadine Masshardt

Jahresbeitrag

CHF 40.– / Einzelperson ab 18 Jahren
CHF 70.– / Familien
CHF 100.– / Juristische Person
Gerne können Sie uns auch als Gönner:in mit einem frei wählbaren Beitrag unterstützen.

Kontoangaben

Postkonto: 82-437936-6
Iban CH17 0900 0000 8243 7936 6
Junge Bühne Bern
Beiträge
3005 Bern