Menu

Aktuell

04. April 2024
Gastspiel

Caleidoscopio

Bei uns zu Gast Ein Projekt des künstlerischen Community Dance, das auf spielerische Weise in die Welt des zeitgenössischen Flamencos einlädt. Caleidoscopio verkörpert die Magie des optischen Spielzeugs Kaleidoskop, das aus kleinen Einzelteilen die unterschiedlichsten Bilder und Formen entstehen, zerfallen und wieder neu entstehen lässt. Caleidoscopio ist eine Veranstaltung von sechs Tänzerinnen der Laiencompanie Flamencopalante und der Tänzerin LaDina Bucher, im Zusammenspiel mit der Sängerin Esrin Sossai und dem Gitarristen Nick Perrin.

08. – 10. April 2024
Divers

Drag Yourself

Workshop Drag Performance ist in erste Linie Fantasie. Magst du ungewöhnliche Rollen? Mit der Drag-Technik kannst du bunte und schillernde Charaktere erschaffen. Gemeinsam entdecken wir, woher Drag kommt und welche Eigenschaften diese Kunstform mitbringt, welche Arten von Drag am häufigsten vorkommen und natürlich werden wir gemeinsam auf der Bühne Spass haben und einen Charakter durch Drag finden. Drag ist ein Raum der Freiheit. Hier kannst du den lustigen und ungewöhnlichen Charakter kreieren und ausprobieren, den du schon immer mal spielen…

02. – 05. Mai 2024
Club U10

Schlaf, Kindlein, schlaf

Gespielt vom Kindertheaterclub U10 Schlafe ich noch oder träume ich schon? Hat sich da gerade etwas bewegt in der Legokiste? Da war doch ein Geräusch unter dem Bett. Hat mir die Toniefigur gerade zugezwinkert? Und was ist das da für ein Schatten hinter dem Vorhang? Nachts, wenn die Kinder schlafen, passieren schauerliche Dinge im Kinderzimmer.

24. – 28. Mai 2024
TKKG WEST

Burgfrieden

Gespielt vom Theaterclub TKKG West Dachs, Fuchs und Hase teilen sich einen Bau, ohne sich gegenseitig zu fressen. Ameisen bauen einen Palast für ihre Königin. Auch Bäume verbinden sich unterirdisch miteinander und helfen sich gegenseitig zu versorgen. Der Wald besteht aus vielen kleinen und grossen Wohn- und Lebensgemeinschaften. Wo findet der Mensch seinen Platz in diesem System? Wie kann es sein, dass wir den Wald als Erholungsraum lieben und gleichzeitig für seine Zerstörung verantwortlich sind? Die Spielerinnen und Spieler von…

03. – 07. Juni 2024
Festival

Theaterfrühling 2024

30. Theaterfestival der Schulklassen und Wahlfachgruppen aus dem Kanton Bern vom 3. – 7. Juni 2024 im Brückenpfeiler Bern «DINGE» DER THEATERFRÜHLING Der Theaterfrühling ist das jährlich stattfindende Theatertreffen der Schulklassen und Wahlfachgruppen aus dem Kanton Bern. Er ist ein von «prêt-à-participer» ausgewähltes Kulturangebot und ermöglicht Schüler*innen vom Kindergarten bis zur 10. Klasse, mit ihren Lehrpersonen über ein halbes Jahr hinweg eigene Theaterstücke zu entwickeln. Ihnen stehen in allen Phasen der Stückentwicklung Theaterschaffende zur Seite. Die entstandenen Stücke werden während…

13. – 16. Juni 2024
Club U21

Bin ig angers?

Gespielt vom Jugendtheaterclub U21. Versuechä mi z’akzeptierä. Bi mi y mirä Säubschtfindig am verlierä. Ig frage mi, ob ig das aues, ds «Angers sy» oder ds agäbleche «Glych Sy» verdiene. Ig wet doch drzue ghörä, aber o denn füehl i mi mega verlorä. Füehle mi, aus würdi nid drypassä. Kenne mi säuber zweni, luege i Spiegu chami niene fassä.

15. Juni 2024
Divers

Sommerfest

Das legendäre Sommerfest von Junge Bühne Bern geht in die dritte Runde! Sommer, Sonne, Sonnenschein – eine Zeit, die ein Fest verdient! Willkommen sind alle, die mit uns den Sommer feiern wollen. Theater verbindet, lasst uns dies gemeinsam feiern! Infos folgen …

27. Juni – 02. Juli 2024
Club TKKG / U26

Was wir wollen

Gespielt vom Theaterclub TKKG/U26 «Spielt weiter, wenn Musik die Liebe nährt, spielt volle Dröhnung, bis vor Übelkeit selbst die Begierde krank wird und vergeht.» In Shakespears Verwechslungsspiel herrscht ein gewaltiges Begehren, das alles in den Schatten stellt und es wird geworben, was das Zeug hält. Es verlieben sich alle in die Falschen, doch schön konform gemäss damals vorherrschendem heteronormativen Gesellschaftsbild. Doch wie ist das mit den Geschlechtern und Stereotypen heute, wo rund um die Uhr Reality-TV-Dating Formate helfen die grosse…

07. – 12. Juli 2024
Divers

Theaterlager 2024

Eine Woche lang: Theater spielen, Geschichten erfinden, in Rollen schlüpfen, toben, tanzen, lachen und verrückte Spiele spielen. Klingt das für dich nach Spass? Dann komm in den Sommerferien mit ins Theaterlager. Wir sind draussen auf der Wiese, drinnen im Pfadeiheim oder streifen durch den Wald. Spannende Geschichten und wilde Abenteuer warten auf dich! Die Theaterlager werden bereits seit Jahren von alten Theaterprofis und erfahrenen Spie-ler:innen von Junge Bühne Bern geleitet.   Wann 7. – 12. Juli 2024 Aufführung: 12. Juli,…

15. – 25. August 2024
SAT

Festival der Satelliten

Festival des satellites / Festival dei satelliti / Festival of satellites 2024 DE Das diesjährige Festival der Satelliten findet vom 15. bis 25. August 2024 im Brückenpfeiler statt. Fünf Theatergruppen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 15 und 25 Jahren präsentieren ihre Stücke, die sie selbstständig entwickelt haben. FR Cette année, le Festival des satellites aura lieu du 15 au 25 août 2024 au Brückenpfeiler. Cinq troupes de théâtre composées d’adolescents et de jeunes adultes âgés de 15 à 25…